Werdauer gewinnen letzte Auswärtspartie der Saison

 

Zschopau/Werdau. „Hauptsache gewonnen, egal wie!“, konnte man am späten Samstagabend aus Sicht der Werdauer sagen. Zum letzten Auswärtsspiel der Saison 2015/16 machte sich die Pohl-Truppe in Richtung Zschopau auf. Dort wartete zu später Stunde, Anwurf war erst um 19.30 Uhr, eine bekanntermaßen kampfstarke Mannschaft, welche noch dazu eine reichlich gefüllte Halle hinter sich wusste. Während es für die Gastgeber um zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf ging, waren die Männer des SV Sachsen 90 darauf aus, sich in der oberen Tabellenhälfte festzubeißen.

Im Kader leider ohne Martin Rank, Dennis Marschlich, Julian Schulz, Christoph Götze und Felix Fischer, startete man unter der Regie von Thorsten Löffelmann mit einer schlagkräftigen Anfangsformation. In der Frühphase der Begegnung begannen die Gastgeber druckvoll und engagiert und gingen folgerichtig mit 2:0 in Führung (2.Min). Nur schwerlich kamen die Werdauer ins Spiel und ließen dabei die gewohnte Schnelligkeit in ihren Aktionen vermissen. Bis dahin und auch im weiteren Verlauf der Partie war das eigene Spiel vor allem von Abstimmungsproblemen in der Defensive geprägt. Doch auch im Angriff tat man sich schwer und kam lediglich durch Einzelaktionen zu Toren. Somit stand Mitte der ersten Halbzeit beim Stand von 9:6 ein Drei-Tore-Rückstand zu Buche. Im zweiten Teil des ersten Abschnitts wurden die Werdauer dann etwas aggressiver in der Abwehr und versuchten ihr Angriffsspiel durch passende Spielzüge zum Erfolg zu bringen. Dadurch konnte man sich zwischenzeitlich auf 11:10 herankämpfen. Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich ein offenes Spiel zwischen beiden Mannschaften, bei dem die Mannen um Trainer Eric Pohl jedoch den ein oder anderen Fehlpass bzw. Fehlwurf zu viel fabrizierten. Halbzeitstand daher 15:12 für die Erzgebirgler.

Für den zweiten Abschnitt nahmen sich die Westsachsen nun eine „180° Wende“ im eigenen Spiel (Zitat: T. Löffelmann) vor. Mehr Kampfbereitschaft und eine gesteigerte Konzentration sollten die Mittel dazu sein, doch auch die zweite Halbzeit ließ zu Beginn einiges zu wünschen übrig. Nach ca. zehn gespielten Minuten im zweiten Durchgang musste man sich beim 19:14 für Zschopau fragen: Wo sind der Mut und Elan der ziemlich erfolgreichen letzten Spieltage heute nur hin? Diese Frage stellte sich dann wohl auch für die Werdauer und prompt begann man die passende Antwort darauf zu suchen. Diese lag einmal mehr in der außerordentlichen Geschlossenheit der Mannschaft. Gegenseitig motivierte man sich nun und zeigte, beginnend beim immer stärker ins Spiel kommenden Torwart Julien Rossol über eine dicht gestaffelte Abwehr bis hin zu einem druckvollen Angriffsspiel, dass man die zwei Punkte unbedingt ins eigene Gepäck verbringen wollte. Beim Stand von 19:19 nach 45 Minuten und der ersten Werdauer Führung beim 22:23, bekamen die zahlreichen Zuschauer in der Halle eine wesentlich aktiver agierende Werdauer Mannschaft zu Gesicht. In dem bis zum Schluss engen Spiel behielt Werdau, aufgrund der kollektiven Kehrtwende innerhalb der Mannschaft zur Mitte der zweiten Halbzeit, am Ende die Oberhand und konnte einen 24:25 Auswärtserfolg feiern.

Schlussendlich war man sich wohl in beiden Lagern einig, dass an diesem Tag auch eine Punkteteilung nicht unverdient gewesen wäre. Zu bemerken sind auch die beiden Schiedsrichter aus Rodewisch und Fraureuth, welche die Partie zum großen Teil souverän leiteten, was aber auch nicht zuletzt an einem ausgesprochen fair geführten Spiel beider Mannschaften lag.

Für das nächste Duell, welches am Samstag, dem 25.04. um 16.00 Uhr in der eigenen Halle stattfindet, sollte man die starke Mannschaftsleistung aus der zweiten Halbzeit mitnehmen und gemachte Fehler analysieren und letztendlich abstellen. Mit dem Tabellenzweiten, der USG aus Chemnitz, kommt dann nämlich ein spielerisch noch etwas besserer Gegner in die Sporthalle an der Ziegelstraße. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und werden alles geben, um auch an diesem Spieltag doppelt zu punkten!

 

Statistik: Endstand: 24:25 (15:12)

Hinausstellungen: Zschopau 5 / Werdau 5

7-Meter: Zschopau 2/5 / Werdau 4/6

Es spielten: Hölzen, Rossol – Löffelman (11), Pfeifer (3), Preiß, Deichstetter (3), C. Heinrich (5), Fischer (3), Hoffmann, Kratzsch

SV Sachsen 90 Werdau Abteilung Handball 0