SV Sachsen 90 Werdau gegen TSV Fortschritt Mittweida 28:22 (13:13)

Für die Bezirksliga-Handballer des SV Sachsen 90 Werdau gab es im dritten Punktspiel der Saison den ersten Sieg. Gegen den bisherigen Spitzenreiter TSV Fortschritt Mittweida gewann die Mannschaft von Petra Quade mit 28:22 (13:13) und kletterte in der Tabelle vorerst auf den dritten Platz. Neben den beiden Torjägern Toni Flechsig und Tim Fischer wussten Torhüter Eric Weiß - der 25-Jährige hält normalerweise in der 2. Mannschaft - und der aus der A-Jugend gekommene Christian Heinrich zu gefallen. Der 19-Jährige erzielte in der Schlussphase für die Sachsen zwei wichtige Tore am Stück, womit die über weite Strecken spannende Partie praktisch entschieden war.

In der ersten Spielhälfte konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Auf beiden Seiten dominierten die Abwehrreihen. Um die 15. Minute herum lag Mittweida mehrmals mit einem Treffer vorn, worauf Petra Quade ihre erste Auszeit nahm. Die zeigte Wirkung: Werdau übernahm wieder die Kontrolle auf dem Parkett.

An der Anzeigetafel machte sich das allerdings erst nach dem Seitenwechsel bemerkbar. Nach einem 15:15 in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit erzielten die Sachsen sieben Tore am Stück. In dieser Phase konnte Eric Weiß im Tor der Gastgeber einige hochkarätige Chancen parieren. Nach einer Auszeit der Gäste, wurde das Spiel wieder enger. Mittweida kam noch einmal bis auf drei Treffer heran (22:25). "Unsere zweite Auszeit hat bei Mittweida den Spielfaden reißen lassen", meinte Trainerin Petra Quade zu ihren taktischen Überlegungen. Zweimal Christian Heinrich und Martin Rank banden anschließend den Sack endgültig zu. (tmp)

 

Werdau: Weiß, Felbinger; Löffelmann (3), Pfeifer (1), Rank (2), M. Heinrich (1), Theis, C. Heinrich (5), Deichstetter (3), Fischer (6), Kratzsch, Flechsig (7).

SV Sachsen 90 Werdau Abteilung Handball 0