SV Sachsen 90 Werdau gegen BSV Limbach-Oberfrohna 25:22 (14:8)


Die Handballer des SV Sachsen 90 Werdau sind mit ihrem Heimsieg über den BSV Limbach-Oberfrohna in der Tabelle näher an die Medaillenplätze herangekommen. "Wir sind jetzt auf Platz vier, aber wir wollen noch weiter nach oben", betonte Toni Flechsig, der am Sonntag mit zwölf Treffern deutlich der erfolgreichste Werfer der Sachsen war. Überhaupt spielten die Sachsen über weite Strecken sehr konzentriert und ließen die zum Teil körperlich größeren Limbacher nicht zum Zuge kommen. "Das war unsere taktische Marschroute, mit der wir zum Erfolg gekommen sind", freute sich Lothar Heinrich, der anstelle der erkrankten Trainerin Petra Quade an der Werdauer Mannschaftsbank stand und mit Christian Heinrich sowie Sascha Hoffmann auf zwei Spieler der Werdauer A-Jugend zurückgreifen musste. Mit Torsten Löffelmann, Christian Theis, Philipp Hoffmann und Alexander Ploch fehlten den Sachsen gleich vier Stammspieler. "Die Beiden hatten einen guten Einstand in unserer Mannschaft", lobte Spielmacher Martin Rank die Leistung der Nachwuchsspieler und hofft, dass künftig aus der A-Jugend-Mannschaft mehr zu erwarten ist.
Die Werdauer waren von Beginn an tonangebend. Im Tor hatten sie zunächst mit Thomas Pampel einen sicheren Rückhalt, so dass der Vorsprung bis zur Pause auf sechs Tore anwuchs. "Einziges Manko war unsere Chancenverwertung", meinte Lothar Heinrich, der sich angesichts der Spielanteile einen deutlicheren Abstand gewünscht hatte. Weil aber die Sachsen nach dem Seitenwechsel erst einmal so intensiv weiter machten, führten sie nach knapp 45 Minuten schon mit zehn Treffern. "Das war wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung, auch wenn vier Leute gefehlt haben", waren sich Martin Rank und Toni Flechsig nach der Schlusssirene einig. Zwar wurde es zum Ende zu ergebnistechnisch noch einmal eng, doch der Sieg stand beizeiten fest. Lothar Heinrich wechselte angesichts der klaren Führung durch, so dass der Werdauer Spielfluss ins Stocken kam und Limbach-Oberfrohna die Fehler zu einer Ergebniskosmetik nutzte.  (tmp)

Werdau: Pampel, Hübner; Pfeifer, Rank (2), M. Heinrich (2), Deichstetter (5), Hessel, Fischer (1), Kratzsch, Flechsig (12), C. Heinrich (2), S. Hoffmann (1).

SV Sachsen 90 Werdau Abteilung Handball 0