15.01.2011 

SV Sachsen 90 Werdau gegen Rodewischer Handballwölfe 32:35 (16:17)

Bei den Bezirksliga-Handballern des SV Sachsen 90 Werdau gab es am Samstag durch die Bank hängende Köpfe. Schließlich ging das Heimspiel gegen die Rodewischer Handballwölfe als unmittelbaren Tabellennachbarn verloren, obwohl die Spieler um die Torjäger Philipp Hoffmann und Toni Flechsig selbst 32 Tore erzielten. "Unsere eigene Leistung war vor allem in der Abwehr eine absolute Katastrophe", ärgerte sich Flechsig mit einem Blick auf die kassierten 35 Gegentreffer, die unter dem Strich einfach zu viel waren. Zudem haderte vorgestern wohl nicht nur der 27-Jährige mit der Leistung des unter Beobachtung des Sächsischen Handballverbandes stehenden Schiedsrichtergespanns, das besonders in einigen brenzligen Situationen in der zweiten Halbzeit alles andere als einen kühlen Kopf behielt.
Die ersten 30 Minuten konnten die Werdauer noch mit den zum größten Teil routinierten Spielern der Rodewischer mithalten. Ein anfänglicher 3:7-Rückstand wurde recht schnell wieder aufgeholt, eine 14:13-Führung der Sachsen - nach dem 1:0 die einzige im gesamten Spiel - fand allerdings keine Fortsetzung. Doch das knappe 16:17-Zwischenergebnis zur Pause ließ noch hoffen.
Allerdings fanden die Werdauer nach dem Seitenwechsel nur schwer in ihrem Rhythmus. Das nutzten die Vogtländer, dessen Torjäger Steffen Schnabel trotz zeitweiser Manndeckung von den Sachsen nicht zu halten war. So zog Rodewisch zwischenzeitlich wieder auf fünf Tore davon. "Am Ende versuchten wir mit schnellen Spielzügen den Rückstand wettzumachen, was aber nicht ganz gelang", meinte Toni Flechsig. Beispielsweise scheiterte Daniel Rogel mit einigen Kontern und einem Siebenmeter am gegnerischen Schlussmann Björn Kretzschmar. Die in der Schlussphase aufkommende Hektik in den Aktionen der Gastgeber nutzten die Handballwölfe clever aus und spielten die Führung einschließlich der beiden Punkte nach Hause. (TMP)
Werdau: Hübner, Gozdzik, Schwarzenberger - Löffelmann, Pfeifer (1), Rank (5), Heinrich (1), Deichstetter, Rogel (4), Fischer (2), Kratzsch (1), Hoffmann (11), Flechsig (7)

SV Sachsen 90 Werdau Abteilung Handball 0